Ada-Lovelace-Projekt

 

Unser Ziel ist es, Mäd­chen und junge Frauen für eine Kar­riere im MINT-Bere­ich zu gewin­nen und zu zeigen, was mit MINT alles möglich ist. Wir möcht­en tra­di­tionelle Rol­len­bilder auf­brechen und das pos­i­tive Image von MINT-Berufen stärken.
In unserem Pro­jekt arbeit­en Men­torin­nen, die den Weg in ein MINT-Studi­um oder in eine MINT-Aus­bil­dung schon gegan­gen sind und daher Schü­lerin­nen opti­mal informieren, berat­en und begleit­en kön­nen. Der geringe Alter­sun­ter­schied zwis­chen Men­torin und Mentee ist ein großes Plus und schafft schnell Nähe und Ver­trauen.
Nach­wuchs­förderung ist unser zen­trales Anliegen. Daher arbeit­en wir seit vie­len Jahren mit Schulen, Unternehmen oder Forschung­sein­rich­tun­gen zusam­men. Wir wollen sämtliche Multiplikator:innen wie Eltern oder Lehrkräfte in unsere Arbeit mit ein­beziehen, um Schü­lerin­nen für MINT zu begeis­tern.
Mit unserem Men­tor­ing-Ansatz bauen wir Hemm­schwellen ab und machen MINT-The­men erleb­bar. In unseren Ver­anstal­tun­gen geht es neben Beratung vor allem um Prax­is-Erfahrun­gen: Beim Exper­i­men­tieren, Werken, Löten und Pro­gram­mieren wird MINT im wahrsten Sinne des Wortes begreifbar.

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