Logo des Ada-Lovelace-Projektes

Das Ada-Lovelace-Projekt

Über uns

Unser Ziel ist es, Mädchen und junge Frauen für eine Karriere im MINT-Bereich zu gewinnen und zu zeigen, was mit MINT alles möglich ist. Wir möchten traditionelle Rollenbilder aufbrechen und das positive Image von MINT-Berufen stärken.
In unserem Projekt arbeiten Mentorinnen, die den Weg in ein MINT-Studium oder in eine MINT-Ausbildung schon gegangen sind und daher Schülerinnen optimal informieren, beraten und begleiten können. Der geringe Altersunterschied zwischen Mentorin und Mentee ist ein großes Plus und schafft schnell Nähe und Vertrauen.
Nachwuchsförderung ist unser zentrales Anliegen. Daher arbeiten wir seit vielen Jahren mit Schulen, Unternehmen oder Forschungseinrichtungen zusammen. Wir wollen sämtliche Multiplikator:innen wie Eltern oder Lehrkräfte in unsere Arbeit mit einbeziehen, um Schülerinnen für MINT zu begeistern.
Mit unserem Mentoring-Ansatz bauen wir Hemmschwellen ab und machen MINT-Themen erlebbar. In unseren Veranstaltungen geht es neben Beratung vor allem um Praxis-Erfahrungen: Beim Experimentieren, Werken, Löten und Programmieren wird MINT im wahrsten Sinne des Wortes begreifbar.

Wie auch im letzten Jahr lädt das Ada-Lovelace-Projekt zum Girls‘ und Boys‘ Day am 25.4.2024 an die Universität Koblenz ein. Das  Programm wird Mädchen* die Möglichkeit geben, in MINT-Themen und -Studiengänge hineinzuschnuppern, und Jungs* die Gelegenheit, sich Berufsfelder und Studienfächer anzuschauen, die häufiger von Frauen ausgewählt werden. Ganz nach dem Motto „Es zählt, was DU willst!“

Weitere Informationen dazu finden Sie hier.